SOWAS-Praktikum

In diesem Praktikumsabschnitt sollen die Studierenden, im Gegensatz zum üblichen Praktikum, die Freiheit bekommen mit Eigeninititative und Kreativität Praktikumsversuche selbständig zu planen und durchzuführen. SOWAS steht für:

Selbst Organisiertes Wissenschaftliches Arbeiten im Studium der Physik

Idee und Konzept stammen von:

Bild: Damian Gorczany

Ablauf und Termine im Sommersemester 2024

1. Anmeldung über CampusOffice vom 08.01. bis 12.01.2024. Suchen Sie im SoSe 2024 (!!!) die LV-Nr. 160151. Bitte zunächst die einzige Veranstaltung mit dem Index a auswählen!

2. Die SOWAS-Einführung findet am 05.02.2024 um 15:00 Uhr im HNB statt: Vorbesprechung und Einteilung in zufällig zusammengesetzte Projektgruppen. Vorstellung und Zuteilung der Projektleiter (PL).

3. Die Projektgruppen entwickeln in Rücksprache mit den PL eigene Projektideen. Jede Projektgruppe entwickelt unter Anleitung der PL 3 Projektskizzen, die bis zum 22.03.2024 um 12 Uhr als Vortragsfolien (PDF-Datei) in den SOWAS-Moodle-Kurs hochgeladen werden müssen.

4. Die Fetlegung der Projektthemen erfolgt am 25.03. und 26.03.2024 nach Vorstellung der Projektskizzen durch die PL als „Pitch“-Vortrag.

5. Projektphase
Ausarbeitung eines Exposees bis zum 19.04.2024 (Abgabe im Moodle-Kurs bis 12:00 Uhr!)
Sicherheitsbelehrung, Vergabe der Arbeits-/Laborplätze, Ausgabe sonstiger Arbeits- und Hilfsmittel bis zum 26.04.2024
Aufträge/Bestellungen bis zum 03.05.2024
Laborbuch anlegen (Pflicht!)

6. Durchführung der SOWAS-Projekte bis zum 21.06.2024, 12 Uhr.

7. Ab- bzw. Rückbau der Experimente und Rückgabe der Geräte und sonstiger Materialien spätestens bis zum 21.06.2024, 12 Uhr.

8. Die Poster für das Kolloquium und die Postersession müssen im Hochformat DIN-A0 als pdf-Datei angelegt werden. Vorgaben zu Layout, Schriftgrößen, Bildgrößen etc. werden nicht gemacht. Die druckfähigen Dateien (300dpi) müssen spätestens bis zum 26.06.2024 um 12 Uhr im Moodle-Kurs hochgeladen sein. D.h., die SOWAS-Projekte müssen bis zu diesem Stichtag vollständig abgeschlossen sein. Den Poster-Bewertungsbogen finden Sie hier.

9. In einem Vortrag (Zeitraum 01.07. bis 16.07.2024) werden die Resultate durch die Projektgruppe anhand des Posters vorgestellt und diskutiert. Anschließend durchlaufen Sie 5 Prüfungstationen (das sog. physikalische Abschlusskolloquium) zu ausgewählten experimentellen Problemstellungen aus den Praktikumsteilen I, II und III. Die die Prüfungsanmeldung muss im Zeitraum vom 06.05. bis 10.05.2024 erfolgen. Die Prüfungen selbst, werden im Zeitraum vom 01.07. bis 16.07. abgenommen.

10. Das Laborbuch muss spätestens bis zum 28.06.2024 um 12 Uhr als PDF in den Moodle-Kurs hochgeladen werden.

11. Die Projekte werden abschließend durch die Projektgruppen in einer (fakultäts-) öffentlichen Postersession vorgestellt. Wir haben dafür den 17.07.2024 von 12:00 Uhr bis 13:00 Uhr vorgesehen.

Weitere Informationen

Konzept

SOWAS-Physik soll die klassischen Physikpraktikumsversuche um einen eigenständigen Anteil ergänzen und so die lerntechnischen Möglichkeiten des Physikpraktikums besser ausschöpfen.

Wissenschaft und Wirtschaft verlangen mehr denn je selbständige wissenschaftliche Fachkräfte, die innovativ und eigenständig arbeiten und über ein umfangreiches „Know-how“ in Theorie und Praxis verfügen.

Das Praktikum bietet den idealen Platz für die Studierenden der ersten Semester ihr theoretisch erworbenes Wissen in die Praxis umzusetzen.

Im Sowas – Teil des Physikpraktikums wird der innovative- /eigenständige Anteil in den Vordergrund gehoben. Den Studenten/innen soll hier ermöglicht werden, in einem grob abgesteckten Rahmen selbständig wissenschaftliche Fragestellungen zu einem Thema ihrer Wahl entwickeln zu lernen, ihre Fragestellung im wissenschaftlichen Ablauf selbständig experimentell zu untersuchen und am Ende Vorgehen und Versuchsergebnisse zu präsentieren.

Didaktischer Hintergrund

SOWAS ist eine Lernwerkstatt innerhalb des Physikalischen Praktikums, in der Lernszenarien zu selbstgesteuertem wissenschaftlichen Arbeiten für die Studierenden entwickelt, erprobt und evaluiert werden.

Forschungsähnliche Situation

Die Rolle, die das Praktikum innerhalb der Ausbildung im Physikstudium einnimmt, wird daran festgemacht, dass es

  • die Möglichkeit bietet, konkrete Erfahrungen zu vermitteln und Misskonzepte zu erkennen und auszuräumen
  • die Gelegenheit bietet, neben organisatorischen und denkerischen auch fachspezifische experimentelle Fähigkeiten zu entwickeln,
  • erlaubt, den Umgang mit Messwerten zu üben und sich sowohl allgemeine wissenschaftliche Werte wie Vertrauen in die Messung, Verantwortung als auch wissenschaftliche Handlungsmuster wie Kollaboration und Interpretation anzueignen,
  • das Wesen und die Vorgehensweise der Naturwissenschaften widerspiegeln und vermitteln kann.

Kurz: im Praktikum wird die Möglichkeit gegeben, forschungsähnliche Situationen einzurichten, in denen die Studierenden im eigenen Erleben mit den Denk- und Handlungsweisen der Physik konfrontiert werden.

Selbstständigkeit

Forschungsarbeit basiert auf der Selbständigkeit der Forscher/innen bzgl. der Auswahl und des Einsatzes von konzeptuellem und strategischem Wissen ihrer Domäne. Übertragen auf die forschungsähnliche Situation im Praktikum bedeutet die Forderung nach Selbständigkeit im Erleben der Studierenden, dass Handlungsmöglichkeiten und Handlungsspielräume geschaffen werden.

Lernprozess

Die Ausbildung im Praktikum kann nicht an der Selbständigkeit der Studierenden ansetzen, sondern sie hat die Selbständigkeit zum Ziel. Der Umgang mit Handlungsspielräumen in Praktikumssituationen setzt bei den Studierenden eine Kompetenz voraus, die zu Beginn des Praktikums nicht gegeben ist. Es müssen somit gezielt die Kompetenzen gefördert werden, die den Studierenden den Weg zur eigenverantwortlichen Gestaltung ihrer Lernsituation im Praktikum ermöglichen. Die Konstruktion von Lernszenarien im Praktikum bedeutet ein sorgfältiges Austarieren von Einschränkungen der Handlungsmöglichkeiten durch instruktionale Vorgaben zu imitatorischem Handeln auf der einen Seite und der Erweiterung der Handlungsmöglichkeiten durch Schaffung von Freiräumen zu wissensgeleitetem explorativem Handeln auf der anderen Seite. Hauptziele von SOWAS Die Hauptzielkategorien erfassen die Schwerpunkte der mit dem Praktikum verfolgten Ausbildungsziele. Hier werden zunächst die 6 wichtigsten Hauptzielekategorien für SOWAS formuliert.

  • praktisches Arbeiten
  • Methoden des wissenschaftlichen Denkens mit besonderer Berücksichtigung der Modell- und Theorieentwicklung
  • Konstruktion eines Experiments (Verbindung von Theorie und Praxis)
  • Computereinsatz (Messwerterfassung, Simulation, Modellkonstruktion)
  • Präsentationstechniken (Konzeption der Ergebnispräsentation, Computervisualisierung, Präsentation im Intranet, Einsatz von Präsentationsprogrammen)
  • Teamwork (Gemeinsame Gastaltungsprozesse bei der Problemfindung, -formulierung, -ausarbeitung und -präsentation

Durchgeführte Projekte